Probleme mit PPTP-VPN
In der letzten Zeit stolpere ich häufiger über Probleme mit Mobile User VPN über PPTP, die nach einiger Zeit im laufenden Betrieb oder nach einer Hardware-Migration auftreten. Die WatchGuard verweigert einfach die PPTP-Einwahl, obwohl sich an der Konfiguration, Benutzername, Kennwort und Client-Einstellungen nichts geändert hat. Wenn auch ein Reboot der WatchGuard nicht weiter hilft, hat sich folgender Trick bewährt:
- Aktuelle Konfigurationsdatei (XML) unter einem anderen Namen sichern.
- VPN > Mobile VPN > PPTP… komplett deaktivieren (Häkchen entfernen).
- Eventuelle Firewall-Regeln löschen, die auf Basis der Gruppe “PPTP-Users” geschrieben waren.
- “Save to Firebox”
- File > Open > Configuration File (die zuvor auf die Seite gelegte Version öffnen)
- “Save to Firebox”
Nun sollte die VPN-Einwahl per PPTP wieder funktionieren. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Hat auch nichts gebracht.
Komme einfach mit dem PPTP User nicht mehr durch die Firewall
Bei mir hat es geklappt, super Tipp vielen Dank. Hoffentlich passiert das jetzt nicht öfter.
Gibt es dafür mittlerweile einen Bugfix in einer neueren Firmware?
nach meinen Beobachtungen scheint 11.3.2/.3/.4 betroffen zu sein
11.3.5 bisher ohne Probleme